Kostenloser Versand ab € 25,- Bestellwert
Versand innerhalb von 24h*
kompetente, persönliche Beratung
Hotline +49 (0) 34243 71608
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Produkte von Le Comptoir du Bain

Le Comptoir du Bain

Marseille Seifen und ihre Historie

Die Geschichte der Marseille Seife kann über Jahrtausende zurückverfolgt werden. Alles begann in der Antike an den Ufern des Mittelmeers mit Aleppo-Seife, die nach einer Stadt in Syrien benannt ist. Seife ist im Kern eine Mischung aus Talg, Asche und manchmal sogar Ziegenfett, die für alles im Haus verwendet werden kann.

Das Verfahren des Seifesiedens wurde im Mittelalter erfunden. Die Region wurde zur führenden Seifenregion, da sie reich an Rohstoffen wie Olivenöl, Salz und Natriumhydroxid ist. Erst später wurde beispielsweise Kokosöl zugesetzt, um die ursprüngliche Rezeptur zu verbessern. Im 17. Jahrhundert wurde Marseille die einzige Stadt in Frankreich, die Seife produzieren konnte. Der Sonnenkönig stellte dafür die Regeln auf. Die besondere Herstellungsmethode, die dort angewendet wird, gab der Marseille Seife ihren Namen. Mit der Zeit wuchs der Ruf der Marseille Seife. Im 19. Jahrhundert wurde die Seifenindustrie größer und organisierter. Marseille ist immer noch der Hauptproduktionsort mit mehr als zehn Seifenfabriken.

Produktion unserer Marseille Seifen von Le Comptoir du Bain

Traditionelle Marseiller Seife wird in einem Kessel hergestellt. Die Herstellung ist eher das Ergebnis eines Herstellungsprozesses als einer chemischen Formel.

Schauen wir uns die verschiedenen Schritte genauer an ...

Verseifung:

Die Pflanzenöle und Soda werden erhitzt und im Kessel zum Kochen gebracht. Dies ist der Verseifungsprozess, bei dem allmählich eine Seifenpaste entsteht.

Kochen:

Anschließend wird reichlich Natriumhydroxid zugesetzt, um die Verseifung zu fördern und eine vollständige Reaktion der Fette zu bewirken. Diese Mischung kocht mehrere Stunden bei 120 ° C.

Aussalzen:

Die Paste wird mehrmals mit Salzwasser gespült, um verbleibendes Natriumhydroxid zu entfernen und das später entfernte Glycerin abzutrennen. Dies ist die Seifen-Delipidationsphase.

Reinigung:

Die Mischung wird ruhen gelassen und dann mit reinem Wasser gewaschen, um die Seife von Verunreinigungen oder Salz zu befreien. Um sicherzustellen, dass die Seife sehr flüssig ist, fügt der Seifenmeister ein letztes Mal Wasser hinzu und prüft, ob die Paste vollkommen neutral ist. Die Seife nimmt Gestalt an ...

Gießen und Trocknen:

Solange die Paste noch heiß ist, wird sie in Formen gegossen - rechteckige Zementkühlschalen - um Gleichmäßigkeit zu gewährleisten. Die Paste härtet aus, bis sie einem Bleigewicht ähnelt, und trocknet 48 Stunden lang. 

Ausschneiden und Stempeln:

Zu Beginn wurde die erstarrte Seife in Würfel geschnitten und dann als Garantie "markiert": 72% Pflanzenöl. Dieser Prozentsatz bewies die Qualität der Seife und dass sie 100% natürlich war.

Heutzutage gibt es Marseille-Seife in vielen Formen: Flüssigseife, Stücke, Würfel oder alles andere, was uns gefällt!

Letztendlich muss die Seife eine Woche bis zehn Tage lagern bevor sie in unseren Badezimmern auftauchen kann!

Anwendung und Nutzen unser hochwertiger Marseille Seifen von Le Comptoir du Bain

Traditionelle Marseille Seife ist in erster Linie ein sanftes persönliches Reinigungsprodukt, dessen täglicher Gebrauch eine uralte Praxis ist. Sie wird am häufigsten für Hände und Körper verwendet.

Marseiller Seife ist ein umweltfreundliches, biologisch abbaubares Produkt, das die Umwelt nicht belastet.

Aber wussten Sie, dass Marseille-Seife auch Superkräfte hat?

Sie kann als Haushaltsreinigungsmittel und als Waschmittel verwendet werden. Insbesondere zum Waschen empfindlicher Stoffe. Als Waschmittel wird sie für Babys und Menschen mit empfindlicher Haut empfohlen, da sie keine Allergene enthält.Sie hat antimotten- und bakterizide Eigenschaften und trug im 19. Jahrhundert zur Senkung der Kindersterblichkeit bei.

Markenseifen von Le Comptoire du Bain

Die Marke Le Comptoire du Bain (LCB) ist ein eigenständiger Teil, der Groupe Batteur. Dieses Familienunternehmen hat durch jahrelange Tätigkeit für pharmazeutische Bereiche Zugang zu modernsten Produktionsressourcen und technologischem Know-how. Da die Gruppe bereits eine eigene Seifenfabrik besaß, ist das in Kombination beste Voraussetzung für Qualität und Zuverlässigkeit.

Inzwischen ist die Marseiller Seife von Le Comptoir du Bain, die führende Drogerie-Marke für Flüssigseifen, im französischen Drogeriemarkt. Die Produkte versprechen die Qualität und Wohlbefinden. Sie zeichnen sich durch lebendige Farben und trendige Düfte aus, die sowohl raffiniert als auch verwöhnend sind und eine tägliche Dosis Vergnügen bieten. Le Comptoire du Bain bietet aber auch eine Verschmelzung von Moderne und Tradition durch eine Reihe von Produkten, die mit dem authentischen Know-how ihres Seifenmeisters und dem Know-how eines Parfümeurs in Grasse entwickelt wurden.

Zuletzt angesehen